Mit einer Finanzierung ohne Schufa kann sich jeder seine Wünsche erfüllen
Ein negativer Schufa-Eintrag ist leider oft wie ein Stigma, wenn es darum geht, einen Kredit aufzunehmen. Trotzdem kann es manchmal nötig sein, eine Finanzierung durchzuführen, wenn man beispielweise einen Engpass überbrücken muss, oder aber eine Anschaffung tätigen möchte, die man benötigt. In solchen Situationen bleibt oftmals nur eine Finanzierung ohne Schufa, die man auch mit einem negativen Schufa-Eintrag bekommt, weil dafür keinerlei Schufa-Abfrage nötig ist. Mit einer Finanzierung ohne Schufa hat also wirklich jeder die Möglichkeit, einen Kredit zu erhalten.
Oftmals gibt es jedoch einige kleinere Einschränkungen, die man bei einer Finanzierung ohne Schufa hinnehmen muss. Im Vergleich zu einem normalen Ratenkredit ist beispielweise die Kreditlaufzeit vorgeschrieben, so dass man keinerlei Einflussmöglichkeiten auf die Höhe der Rückzahlungsraten hat. Darüber hinaus werden meistens auch nur relativ kleine Kreditsummen finanziert, die sich unterhalb von 3.500 Euro bewegen. Die Vorzüge, die eine Finanzierung ohne Schufa mit sich bringt, bestehen natürlich hauptsächlich in der Verfügbarkeit, denn man kann so einen Kredit eben auch ohne Schufa- Auskunft erhalten. Des Weiteren kann man sich diese Kredite bar per Postanweisung auszahlen lassen, so dass auch die eigene Hausbank davon nichts mitbekommt. Finanzierungen dieser Art werden umgangssprachlich oft auch als Schweizer Kredite bezeichnen, weil die meisten Kreditinstitute, die eine Finanzierung ohne Schufa vergeben, in der Alpenrepublik ihren Sitz haben.
In der Regel muss man auch damit rechnen, dass die Zinsen bei einer Finanzierung ohne Schufa etwas höher sind, als bei einem normalen Kredit. Wer hier allerdings einen Vergleichsrechner nutzt, kann unter Umständen die Kosten für einen solchen Kredit senken, weil er einen besseren Überblick über den Markt bekommt und damit auch besser bescheid weiß, wie hoch momentan ein günstiger Zinssatz steht. Gerade in finanziell angespannten Zeiten ist eine Zinsersparnis wichtig, um sich den finanziellen Spielraum möglichst groß zu halten.
Insgesamt betrachtet sollte man eine Finanzierung ohne Schufa vor allem dann nutzen, wenn einem aufgrund eines negativen Schufa-Eintrages keine andere Möglichkeit bleibt, oder wenn man seiner Hausbank nichts von dem Darlehen verraten möchte. In solchen Fällen bekommt man ein Finanzierungsinstrument geboten, welches Flexibilität mit möglichst günstigen Zinsen verbindet und ein Helfer in der finanziellen Not sein kann.
|