Kleine Anschaffungen, kleine Kredite, große Anschaffungen, große Kredite
Einen Kredit hat wohl ein Jeder schon einmal benötigt. Längst ist es nicht mehr möglich, aus dem eigenen Einkommen heraus so viel zu sparen, dass man sich damit all seine Wünsche und Träume erfüllen könnte. Immer dann, wenn dies gegeben ist, wird es also notwendig, einen Kredit aufzunehmen.
Handelt es sich um einen Kredit im Wert eines Wagens, so spricht man von einem normalen Kredit. Muss man aber auch Anschaffungen wie die neue Waschmaschine auf Pump kaufen, so spricht man von einem Kleinkredit. Ein solcher Kleinkredit liegt häufig noch unter einer Kreditsumme von 1.000 Euro und kann nahezu bei jeder Bank beantragt werden. Dennoch lohnt sich auch hier ein umfassender Vergleich der einzelnen Angebote. Dies liegt schlicht und ergreifend daran, dass die zu zahlenden Zinsen auch hier zum Teil große Unterschiede aufweisen. Dabei ist es jedoch wichtig, sich nicht auf den nominalen Zinssatz zu verlassen, mit dem die Banken gerne werben, sondern vielmehr den effektiven Zins im Auge zu behalten. Denn nur in diesem sind dann auch wirklich alle Kosten, die bei der Aufnahme eines Kredits anfallen, tatsächlich enthalten. Der Vergleich kann dabei besonders einfach und schnell im World Wide Web durchgeführt werden. Hier finden sich zahlreiche Angebote und Portale, auf denen man mit wenigen Klicks einen kompletten Kreditvergleich erhält. Dabei muss man nur den gewünschten Kreditbetrag und die Laufzeit oder die monatlich gewünschte Rate angeben. Schon erhält man eine Liste mit verschiedenen Kreditanbietern und deren Konditionen.
Dennoch sollte man auch hier noch zusätzlich ein individuelles Angebot anfordern. Denn die Zinsen beispielsweise werden nicht einheitlich bestimmt, sondern messen sich vielmehr an der Bonität des Antragstellers. So kommt es auch, dass Antragsteller mit einer sehr guten Bonität häufig deutlich günstigere Zinssätze erhalten, als solche mit einem geringeren Einkommen.
Nicht selten wird bei einem solchen Vergleich auch nicht die eigene Hausbank, sondern eine der Direktbanken punkten können. Dies liegt schlicht und ergreifend daran, dass Direktbanken meist kein großes Filialnetz betreiben, welches mit weiteren Kosten für Raummieten und Personal verbunden ist. Diese Einsparungen können die Direktbanken in Form von günstigeren Zinsen an ihre Kunden weiter geben. Allerdings muss man sich auch stets dessen bewusst sein, dass man eine solche Direktbank nur via Internet, Telefon und E-Mail erreichen kann, aber nur selten direkt vor Ort einen Berater finden wird.
|