Immobilien-Kredite können verschiedene Ausprägungen haben
Immobilien Kredite unterscheiden sich von normalen Krediten vor allem dadurch, dass die Kreditsumme bei einer Baufinanzierung in der Regel wesentlich höher liegt. Schließlich will man mit dem Kredit eine Immobilie finanzieren, die man oft nicht unter 100.000 Euro bekommt, wobei dies noch ein günstiger Betrag ist. Gerade deshalb haben Immobilien Kredite in der Regel auch eine wesentlich längere Laufzeit, so dass man ohne Probleme auch mal eine Finanzierung über 20 Jahre anstreben kann. Wenn man die richtigen Baufinanzierungen finden möchte, sollte man vorher entsprechende Vergleichsrechner aus dem Internet nutzen, die einem bei der Entscheidung helfen.
Immobilien Kredite kann man entweder bei einer Filialbank oder auch bei einer Direktbank aus dem Internet erhalten. Dazu kommen noch die vielen Bausparkassen, die entsprechende Bauspardarlehen anbieten. Hierfür muss man allerdings zunächst einen Bausparvertrag besparen, bis dieser zuteilungsreif wird und erst dann kann man das meist recht zinsgünstige Darlehen in Anspruch nehmen. Da aller Voraussicht nach die Zinsen für Immobilien Kredite zukünftig steigen werden, kann es sich lohnen, sich durch einen Bausparvertrag noch die günstigen Zinsen noch heute zu sichern, obwohl man das Darlehen erst in einigen Jahren in Anspruch nimmt. Bei Immobilien Krediten ist es besonders wichtig, auf den Zinssatz zu achten, da dieser bei längerer Laufzeit sehr stark durchschlägt. So kann man mit einem Angebot, welches nur wenige Zehntel Prozentpunkte unter einem anderen liegt, auf 15 oder 20 Jahre gesehen eine ganze Menge Geld sparen. Aber natürlich muss man auch andere Dinge bedenken wie beispielweise die Zinsbindungsfrist. Eine hohe Zinsbindung sorgt zwar für Planungssicherheit, erlaubt allerdings auch keinerlei Umschuldungen, weil man ansonsten mit sehr hohen Vorfälligkeitsentschädigungen rechnen muss.
Wer Immobilien Kredite nicht online beantragen will, sollte vor allem bei der Verhandlung mit dem Kreditgeber entsprechend vorbereitet sein, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Bezieht man den Makler oder den Berater beispielweise mit in das eigene Vorhaben ein, indem man ihm näher davon berichtet, oder ihn gar einmal mit zu einer Besichtigung nimmt, steigen die Chancen, eine Finanzierungsmöglichkeit zu erhalten.
Insgesamt betrachtet sind Immobilien Kredite für viele Menschen oftmals die größte finanzielle Herausforderung ihres Lebens. Gerade deshalb sollte man alles genau planen und wirklich nichts dem Zufall überlassen. Wer durchdacht an so eine Baufinanzierung rangeht, hat am Ende die Nase vorn und kann unter Umständen auch noch sehr viel Geld sparen. Eine auf die eigenen Bedürfnisse angepasste Finanzierung ist nämlich gerade bei solch großen Finanzierungsobjekten unbedingt von Nöten.
|