Montag, 25. September 2017 - Blog rund um das Thema Finanzierung
Bei der Immobilien-Finanzierung sollte man auf die Zinsfestschreibung achten
 
 
blognolia geld finanzierung kreditkarte geldanlage girokonto versicherung
Letzte Beiträge
Berechnung und Unterschiede von Nominalzinssatz und Effektivzinssatz
Kredit Abruffristen zur Immobilienfinanzierung
Die Wohnungskauf-Finanzierung will gut überlegt sein
Für Kredite mit langer Laufzeit sind niedrige Zinsen wichtig
Kredite mit negativer Schufa bekommen
Kredite für Hartz 4 Empfänger sind nur selten seriös
Günstige Solar-Finanzierung findet man überall
Möglichkeiten der Jahreswagen-Finanzierung
 
Meta
Einträge als RSS
Kommentare als RSS
Nutzungshinweis
Impressum
Übersicht
 
Kommentare
Geber bei Für Kredite mit langer Laufzeit sind niedrige Zinsen wichtig
bei Die Kfz-Finanzierung kann beim Autohaus oder bei der Bank erfolgen
Motolino bei Ein Motorrad finanzieren
bei Die Wohnungskauf-Finanzierung will gut überlegt sein
bei Autokauf-Finanzierung ist Standard
 
 
Bei der Immobilien-Finanzierung sollte man auf die Zinsfestschreibung achten

Ein eigenes Haus ist der Traum vieler Menschen, der jedoch meistens nur mit einer entsprechenden Immobilien Finanzierung zu realisieren ist. Immerhin ist ein eigenes Heim die größte Anschaffung, die ein Mensch mit normalem Einkommen in seinem Leben tätigt, so dass auch die dazu passende Finanzierung entsprechend groß ist und oftmals 20 Jahre und mehr in Anspruch nimmt. Aufgrund dieser hohen Laufzeiten gehören Baukredite auch zu den komplexeren Finanzierungen, bei denen man viel mehr beachten muss, als bei einem kleinen Konsumentenkredit.



Ein ganz wichtiger Punkt bei einer Immobilien Finanzierung ist zum Beispiel die Zinsfestschreibungsfrist, weil sie darüber entscheidet, ab wann man sein Darlehen umschulden kann und wie lange man mit einem bestimmten Zinssatz konstant rechnen darf. Durch Verhandlungen lässt sich die Zinsfestschreibungsfrist, die normalerweise bei 10 Jahren liegt, ein wenig ändern, wobei dies neben den neuen Möglichkeiten auch immer Risiken mit sich bringt. Man sollte eine Veränderung dieses Zeitraumes von einigen Nebenbedingungen abhängig machen, die von Fall zu Fall jedoch unterschiedlich sind. Da die Zinsfestschreibung hauptsächlich dazu dient, Planungssicherheit bezüglich der Zinskosten zu haben, lohnt es sich in Niedrigzinsphasen besonders, die Frist auszuweiten, weil man dann auch in Zeiten steigender Zinsen eventuell noch davon profitieren kann. Herrscht dagegen gerade eine Zinshochphase, ist es ratsam, die Frist so schnell wie möglich enden zu lassen, weil während dieser Zeit nicht nur der Zinssatz unveränderlich ist, sondern man das Darlehen nicht vorzeitig kündigen kann, ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen. Wer also darauf baut, seine Immobilien Finanzierung so schnell wie möglich umzuschulden, der sollte eine niedrige Zinsbindungsfrist aushandeln.



Neben der Zinsfestschreibung sollte man bei einer Immobilien Finanzierung natürlich auch immer die jeweiligen Zinsen im Blick haben, denn es gibt zwischen den einzelnen Angeboten teilweise enorme Zinsunterschiede, die man sich zu Nutze machen kann. Gerade wegen dieser Unterschiede empfiehlt es sich, möglichst viele Anbieter kennen zu lernen, bevor man seine Immobilien Finanzierung unter Dach und Fach bringt. Entsprechende Anbieter Vergleiche können hierbei selbstverständlich von Nutzen sein und die Sucharbeit extrem verringern.

Zusammenfassend kann man zur Immobilien Finanzierung sagen, dass sowohl die zu zahlenden Zinsen, als auch die Zinsfestschreibung wichtige Merkmale sind, die die Kosten der Finanzierung direkt oder indirekt nachhaltig beeinflussen. Wer es schafft, sich hier eine günstige Ausgangsposition zu verschaffen, kann sich später über niedrige Finanzierungskosten freuen und das eigene Heim zu richtig genießen. Dies ist besonders wichtig, weil so eine Immobilien Finanzierung einen mitunter sein halbes Leben begleitet.
 
 
 
Kommentar schreiben:
 
Name:

Email: (wird nicht veröffentlicht)

Webseite:

Was ist das Ergebnis aus ?

 
 
 
Weitere Beiträge:
 
 
 
 
 
   
  Copyright © 2006- - Alle Rechte vorbehalten